Ihr Weg zu neuen Zahnarztpraxen

Unsere Unterstützung für Ihre Neukundengewinnung

Wettbewerbsfähigkeit stärken, Alleinstellungsmerkmale schaffen und Neukunden gewinnen – bei diesen Vorhaben möchten wir Sie unterstützen. Dazu bieten wir verschiedene Dienstleistungen an, die speziell für Ihre Branche entwickelt und erprobt worden sind. Ergänzend zu Ihrem Marketing erarbeiten wir konkrete Maßnahmen vom Servicepaket bis zur Homepage, die Ihr Profil schärfen und Kunden gezielt ansprechen.

Neukunden – Garanten für Planungssicherheit, Arbeitsplatzsicherung und Umsatzsteigerung

Warum gehört die Neukundengewinnung zu den wichtigsten Säulen für erfolgreiche Dentallabore? Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe. Zunächst sind die Geschäftsbeziehungen zwischen Kunden und Anbietern dynamischer Natur. Das bedeutet zum Beispiel, dass Zahnärzte, die Ihre Praxen schließen oder umziehen, als Kunden verloren gehen. Ebenso kann es passieren, dass Bestandskunden zur Konkurrenz abwandern, denn der Wettbewerb in der Dentalbranche nimmt zu. Letztgenannte Verluste lassen sich zwar mit gezielten Maßnahmen der Bestandskundenbetreuung minimieren, sind aber nie grundsätzlich auszuschließen.

Allein um die genannten Verluste auszugleichen, ist es wichtig, eine entsprechende Zahl von Neukunden zu gewinnen. Das sichert langfristig das Bestehen Ihres Labors und damit die Arbeitsplätze der von Ihnen beschäftigen Mitarbeiter. Nicht zuletzt profitieren Inhaber und Geschäftsführer von einer deutlich verbesserten Planungssicherheit, wenn langfristig ein konstantes Einnahmenniveau gesichert ist.

Wer darüber hinaus die Neukundengewinnung erfolgreich betreibt, wird den Umsatz des Labors nicht nur halten, sondern steigern. Die größten Potentiale für Mehrumsatz liegen im Bereich der Dentaltechnik in der Neukundengewinnung. Grund dafür ist die branchenspezifische Tatsache, dass das Auftragsvolumen eines Kunden limitiert ist. Wer mehr Aufträge generieren möchte, muss daher neue Auftraggeber gewinnen. Insofern verhilft eine effektive und nachhaltig geplante Neukundenkampagne zu einer spürbaren Umsatzerhöhung.

Begeisterte Kundenstimmen sprechen für sich

So funktioniert Neukundenaqkuise

Lernen Sie uns kennen

Unverbindlich präsentieren wir Ihnen in Ihrem Dentallabor vor Ort unser dent-allround Konzept. Gemeinsam erklären wir Ihnen nach einer Bedarfsanlayse die möglichen Vorgehensweisen und schauen, ob wir zueinander "passen" und unsere Konzeption für Sie und Ihr Labor geeeignet ist.

Akquise

Als exklusives Partner-Labor erhalten Sie von unseren Mitarbeitern Listen potenzieller möglicher Zahnarzt-Neukunden aus Ihrer Region. Unser professioneller Außendienst besucht gezielt ca. 15-25 Zahnarztpraxen in Ihrem Namen pro Außendiensttag und stellt Ihr Dentallabor über erprobte Marketingmaßnahmen vor. Ihre Kompetenz als Dentallabor unterstreichen wir außerdem durch eine umfassende digitale Laborpräsentation (Präs-I-dent 2.0). Ziel ist es für Ihr Unternehmen Kontakte zu möglichen neuen Zahnarztpraxen zu generieren.

Berichte & Feedback

Wir erstellen zu jedem einzelnen Besuch ein detailliertes Reporting, woraus wir nach jedem Außendiensttag das weitere Vorgehen mit Ihnen abstimmen.

Ergebnispräsentation

Die erzielten Kontake zu möglichen neuen Kunden werden bearbeitet und gemeinsam analysiert und besprochen. Praxen, bei denen der Erstbesuch nicht gleich erfolgreich war, können über erprobte Maßnahmen wie Newsletter-Marketing und mit gezielten Sonderaktionen weiter beworben werden. Gemeinsame Planung, Vorgehensweise und Festlegung der nächsten Außendiensttage.

Das neue Auto, der nächste Urlaub, der Zahnarztbesuch und selbst das neue Labor für eine langjährige Zusammenarbeit: Kunden suchen passende Angebote zunehmend im Internet. Das gilt auch für Dentallabore. Eine eigene Homepage ist deshalb auch in der Dentalbranche ein nützliches Marketing-Element. Besonders vorteilhaft ist, dass die eigenen Seiten nach Ihren Wünschen und Vorstellungen gestaltet werden können und somit gleich Ihre individuelle Philosophie vermitteln.

Um Neukunden tatsächlich auf Ihren Service aufmerksam zu machen, kann eine Suchmaschinenoptimierung (SEO) sinnvoll sein. Dabei wird Ihre Webseite inhaltlich so aufgebaut, dass Sie in Bezug auf bestimmte Suchbegriffe von Google und Co. schnell gefunden und an exponierter Stelle angezeigt wird. Ergänzend leitet die Einbindung von Links in Branchenverzeichnisse weitere potentielle Kunden auf Ihre Seiten. Ein besonderer Vorteil ist, dass Sie auf diesem Weg interessierte Zahnärzte direkt ansprechen können.

Selbstverständlich sollte der Informationsgehalt der Homepage nicht vernachlässigt werden. Öffnungszeiten, Telefonnummern, eine Anfahrtsbeschreibung sowie Parkmöglichkeiten und Hinweise zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelten als Standard. Ergänzend können Fotos von Ihnen, Ihrer Ausstattung und Ihrem Team veröffentlicht werden. Außerdem ist es ratsam, weitere Kunden als Referenzen anzugeben. Zu beachten ist, dass diese einer Veröffentlichung zustimmen müssen.

Neben einer digitalen Marketingstrategie sind nach wie vor Anzeigen in Zeitungen und regionalen Branchenheften ein guter Weg, um neue Kunden zu gewinnen. Zu beachten ist dabei jedoch, dass die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden müssen. Insbesondere darf das ärztliche Werbeverbot nicht verletzt werden. Anzeigen, die Ihre Praxis oder Ihr Labor mit einem Foto und einigen Informationen präsentieren, sind jedoch erlaubt.

Allgemein gilt, dass Ihre Selbstdarstellungen nicht anpreisend wirken dürfen. Wegen der engen Vorgaben ist es empfehlenswert, sich an einen erfahrenen Partner wie uns zu wenden. Es ist sogar sinnvoll, anwaltlichen Rat einzuholen, der eine Kampagne in Bezug auf die Größe, die Frequenz der Veröffentlichung und die Art der Darstellung bewertet. Insbesondere Dentallabore, die vornehmlich in Fachkreisen werben, sollten in spezialisierten Printmedien veröffentlichen.

Welche besonderen Leistungen kann ein Kunde bei Ihnen erwarten? Was sind die Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit? Ihr Profil auf diese Weise zu schärfen, ist vorteilhaft. Allerdings sollten Sie dabei mit Bedacht vorgehen. Empfehlenswert ist es, sich für einige wenige Aspekte zu entscheiden, die Ihr Können auf Spezialgebieten besonders gut charakterisieren. Wer andererseits mit einer enormen Palette von „Schwerpunkten“ nach Aufmerksamkeit sucht, verliert schnell seine Glaubwürdigkeit. Schwerpunkte sollten außerdem jenseits der allgemein bekannten Leistungen eines Dentallabors angesiedelt sein: CAD-Technik weckt bei neuen Kunden wesentlich mehr Interesse als gängige Verfahren.

Kunden ist heute das Serviceangebot eines Dienstleisters wesentlich wichtiger als früher. Entsprechend sollten Sie Ihre eigenen Leistungen aus diesem Bereich prominent darstellen. Erfolgreiche Dentallabors sind Dienstleister und Problemlöser für Zahnarztpraxen!

Eine geeignete Plattform, über die Sie Ihren Service kommunizieren können, ist zum Beispiel die eigene Homepage. Ebenso sollten Sie und Ihre Mitarbeiter regelmäßig auf alle Ihre Angebote hinweisen. So wird das Interesse von Neukunden an Ihren Leistungen geweckt. Ein guter Service ist außerdem ein nützliches Element, um Kunden an Ihr Labor zu binden.

Für einen Zahnarzt stehen der Patient und die Qualität der Behandlung an oberster Stelle. Dieser medizinische Grundsatz gilt in jeder Praxis. Als Partner sollte Ihr Dentallabor den gleichen Gedanken verfolgen und sich entsprechend präsentieren. So gewinnen Sie zufriedene Kunden, die Ihre Leistungen weiterempfehlen. Wie ist dafür besonders wichtig?

Zu den am häufigsten genannten Vorteilen (oder im negativen Fall Nachteilen) eines Labors gehören ein fachkundiges Personal, pünktliche Lieferungen und eine zuvorkommende Behandlung. Ebenso ist vielen Kunden ein persönlicher Kontakt wichtig. Diese Wünsche sollten Sie daher unbedingt erfüllen, um möglichst häufig und positiv weiterempfohlen zu werden. Denn neben allen Maßnahmen zum Marketing ist die persönliche Empfehlung noch immer ein wichtiger Teil der Neukundengewinnung in der Dentalbranche.

Daher gilt: Die Stimmungslage im Betrieb ist nicht nur für einen reibungslosen Ablauf, sondern außerdem für die Neukundengewinnung, die Kundenbindung und das Empfehlungsmanagement wichtig. Regelmäßige Fortbildungen und Teambuilding-Maßnahmen sind deshalb wertvoll für den Gesamterfolg Ihres Labors. Konflikte sollten zudem zeitnah erkannt und gelöst werden.

Es gibt verschiedene Formen des Direktmarketings, die wir im Auftrag unserer Kunden ausführen. Dazu gehört zum Beispiel auch das E-Mail-Marketing, das wir auf Wunsch vollumfänglich für Sie übernehmen. Dabei handelt es sich um eine sinnvolle Unterstützung der Außendienstmitarbeiter. Denn eins ist klar: So erfolgreich wie das persönliche Gespräch zwischen Ihren Vertretern und Zahnärzten vor Ort ist keine andere Maßnahme. Nachhaltigkeit und Eigeninitiative gepaart mit einem überzeugenden persönlichen Auftritt sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Wir freuen uns darauf, Ihnen bei der Umsatzausweitung und der Steigerung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit helfen zu können.